Leitbild
Leistung:
Motivation und Leistungsfreude sind Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit.
Respekt:
Respektvoller Umgang mit Mensch und Umgebung ist uns wichtig.
Vertrauen:
Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre.
Stärken:
Die Stärken und Potentiale jedes Einzelnen stehen im Mittelpunkt.
Leseförderung
Lesetraining
Seit März 2006 findet an der Grundschule Wolpertshausen ein intensives Lesetraining nach Lohmüller statt. Kinder, schwerpunktmäßig aus Jahrgangsstufe 2, üben ein Schuljahr lang mit ehrenamtlichen Lesetrainern bis zu fünf Mal wöchentlich für 20 Minuten individuell das Lesen. Die Lesefertigkeit wird dadurch nachweislich gesteigert. Darüber hinaus wird ab der zweiten Klasse mindestens eine Ganzschrift pro Schuljahr gelesen sowie das Online – Lesprogramm „Antolin“ genutzt.
Bücherei-AG und Ausleihe
Seit dem Schuljahr 2019/ 2020Schuljahr findet für alle Schüler der Klasse 3+4 ein Bücherei-Angebot am Vormittag statt. Hier werden Buchtipps gegeben, bekannte und unbekannte Autoren vorgestellt und auch gezeigt, wie man eine Buchpräsentation macht. Neugierig machen und Lust auf Lesen schaffen – das ist unser Ziel. Die Bücherei-Ausleihe erfolgt weiterhin innerhalb der Klassen mit Hilfe der Klassenlehrerinnen.
Sprachförderung – „Sprache fürs Leben“
Schülerinnen und Schüler, die ohne oder mit nur geringen Deutschkenntnissen an die Grundschule Wolpertshausen kommen, haben die Möglichkeit am Programm „Sprache fürs Leben“ der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken (aim) teilzunehmen. Dazu kommen von der Akademie speziell ausgebildete Sprachförderdozenten an die Schule und fördern die Kinder nach einer alltagsbezogenen und ganzheitlichen Methode sowie im Teamteaching in der Entwicklung ihrer sprachlichen Kompetenzen.
Rechtschreibkonzept
Unsere Schule arbeitet nach dem Freiburger Rechtschreibkonzept (Fresch). Dieses arbeitet nach folgenden Rechtschreibkriterien: Mit der Strategie des rhythmischen Verlängerns erschließen wir Wörter, deren Schreibweise am Wortende oder Wortstammende nicht eindeutig lautgetreu ist. Bei der Lautähnlichkeit von e oder ä und bei der Lautgleichheit von eu oder äu bedienen wir uns der Strategie des Ableitens. Es ist verblüffend, wie klein die Restgruppe der Wörter ist, deren Schreibweise weder durch Sprechschreiben noch durch das Anwenden von Strategien zu erschließen ist. Hier handelt es sich um Merkwörter, deren Schreibweise durch vielfältiges Üben eingespeichert werden muss. Außerdem erarbeiten wir ab der Klasse 1 einen Wortschatz, der sich am Bildungsplan und der Umwelt der Schüler orientiert. Es werden jede Woche neue Lernwörter einstudiert.
Beratungskonzept - Beratung von Anfang an
Wir wollen unsere Schüler auf ihrem individuellen Lernweg gut begleiten. Dazu gehört auch, dass die Schüler frühzeitig lernen über ihre Lernwege zu reflektieren. Deshalb führen wir an unserer Schule regelmäßig Schülersprechstunden durch. Außerdem findet mindestens einmal pro Schuljahr ein Lern- und Entwicklungsgespräch mit Eltern- Lehrer- Schüler statt.Natürlich können Eltern jederzeit das Gespräch mit dem Klassenlehrer oder der Schulleitung suchen.
Lern- und Entwicklungsbaum der Grundschule
Am Eingang unserer Schule befinden sich die Lern- und Entwicklungsbäume der Klassen 1/2 und 3/4. Hier werden die Kompetenzen aufgezeigt, die jeder Schüler am Ende von Klasse 2 beziehungsweise von Klasse 4 auf seinem individuellen Lernweg und auf seiner jeweiligen Kompetenzstufe erreichen soll. Die in der Wurzel stehenden Sozialkompetenzen werden einzeln im Monatskreis eingeführt und als Motto des Monats an der Schule gelebt.
GdS – Gesetze des Schulerfolgs
Eltern sind Experten für ihr Kind und tragen maßgeblich zu einer gelingenden Schulbiografie bei. Aus diesem Grund führen wir seit dem Schuljahr 2015/16 in Zusammenarbeit mit der Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken (aim) das Programm „Gesetze des Schulerfolgs“ durch. Ein Elternabend führt die Eltern in die drei Module des Programmes ein, die wertvolle Anregungen bieten, wie sie zu kompetenten Lernbegleitern ihres Kindes werden können.
Medien
Die Grundschule Wolpertshausen ist mit 12 Schüler-PCs gut ausgestattet, um das Medienkonzept gemäß den Vorgaben des Bildungsplanes umzusetzen. Während in den Klassenstufen 1 und 2 das Lernen mit Medien im Vordergrund steht, werden Medien in Klasse 3 und 4 zunehmend zum Unterrichtsgegenstand. Der Computerunterricht findet dabei integrativ in den verschiedenen Fächern statt. So lernen die Schüler und Schülerinnen auf kindgerechte Art, sich sicher im Internet zu bewegen, einen Text in Word zu erstellen und Dateien zu öffnen und zu speichern sowie weitere Grundlagen.
Gesunde Ernährung
Um das wichtige Thema „Ernährung“ zum festen Bestandteil der Schulkultur zu machen, nimmt die Grundschule am EU - Schulobstprogramm des Landes Baden - Württemberg teil. Einmal pro Woche erhalten die Kinder kostenlos saisonales frisches Obst. Zudem organisieren die Klassenlehrer gemeinsam mit den Kindern mehrmals pro Schuljahr ein gesundes Schulfrühstück. In Klasse 3 werden die Grundlagen gesunder Ernährung in Theorie und Praxis erarbeitet und jedes Kind erhält einen sogenannten „Ernährungsführerschein“.
Ackerschule
Seit März 2020 ist unsere Schule „Ackerschule“. Das bedeutet, dass unsere Schule mehr als 100 Quadratmeter Gemüseacker im „Grünen Klassenzimmer“ am Regionalmarkt bewirtschaftet.
Es sind alle Schüler von Klasse 1 bis 4 beteiligt. Begleitet werden wir von Fachleuten, der Ackerdemia. Ziel ist es eine Schülerfirma zu gründen, die dann das Gemüse im Regionalmarkt verkauft.
Theorie und Praxis orientieren sich an den Themen und Inhalten des Sachunterrichtes (Bildungsplan 2016) Die Leitperspektiven BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und PG (Prävention und Gesundheit). Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Großer Monatskreis
Einmal im Monat trifft sich die gesamte Schule zum „Großen Monatskreis“. Hier haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre Talente oder besonders gelungene Arbeitsergebnisse zu präsentieren. Das gemeinsame Singen für die Geburtstagskinder des Monats stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
Gottesdienste
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Schullebens sind die regelmäßig stattfindenden Gottesdienste zum Schuljahresbeginn und Schuljahresende sowie zu Weihnachten und Ostern.
Musik
Das tägliche Singen traditioneller und jahreszeitlicher Lieder ist fester Bestandteil in allen Klassen. In dieser Stunde wird das verbindliche Liedgut des Schulcurriculums eingeübt. Außerdem wird fleißig für Chorauftritte bei Konzerten und Festen der Gemeinde Wolpertshausen und der Schule geübt.
Sport
An unserer Schule gibt es drei Sporthallen. Wir haben intensive Bewegungspausen und die Schüler können neben dem Freispiel, Basketball und Fußball spielen.
Theater
Jedes Jahr besuchen alle Klassen zusammen eine Kindertheatervorstellung. Beliebte Ziele sind beispielsweise die Freilichtspiele Schwäbisch Hall, das Landestheater Dinkelsbühl oder die Burgschauspiele in Leofels. Ergänzt werden die Theaterveranstaltungen durch einen dazugehörigen Theaterworkshop.