Plätze zur Erholung, Spiel- und Grillplätze: ChangeMe

Seitenbereiche

Spielplätze in Wolpertshausen und den Teilorten

Studien stellten fest, dass Spielplätze zu den wichtigsten Orten für die Entwicklung der Kinder außerhalb des häuslichen Bereiches gehören. Diese Entwicklung fördert die Gemeindeverwaltung Wolpertshausen mit der Einrichtung von Spielplätzen in Wolpertshausen und den Teilorten.

Unser Grillplatz

Auf der Gemarkung Wolpertshausen befindet sich ein Grillplatz, der kostenlos genutzt werden kann. Gruppen werden jedoch gebeten, sich vorab beim Rathaus Wolpertshausen, Frau Schuller unter Telefonnummer: 07904 979921 anzumelden.

Für den Grillplatz gelten folgende Regeln:

  • Der Grillplatz steht der Bevölkerung täglich von 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr zur Verfügung.
  • Veranstaltungen, die länger dauern als bis 21:00 Uhr, bedürfen der Genehmigung des Bürgermeisteramtes. 
  • Der Platz darf nicht befahren werden. 
  • Der Platz darf nicht verunreinigt werden. 
  • Das Betreiben von Rundfunkgeräten, Lautsprechern, Musikinstrumenten usw. ist nur in der Lautstärke zulässig, dass diese in der angrenzenden Bebauung nicht wahrgenommen werden kann. 
  • Für den Betrieb der Grillstelle ist Holz von den Nutzern selbst beizubringen. Es darf nicht aus den angrenzenden Wäldern beschafft werden. 
  • Verstöße werden strafrechtlich geahndet.

Dorfplatz Cröffelbach

Das Unwetter vom 29.05.2016 hat den Dorfplatz in der Cröffelbacher Ortsmitte stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Starkregen hatte neben dem Teilort Cröffelbach auch Hörlebach und Hopfach in kürzester Zeit in den Ausnahmezustand versetzt. In Zusammenhang mit der Hochwasserschutzmaßnahme im oberen Teil des Klingenbaches wurde die Neugestaltung des Dorfplatzes umgesetzt. Im April 2020 war die Platzgestaltung mit Gesamtkosten von 193.328,04 Euro fertiggestellt. Bürgermeister Silberzahn bedankte sich bei Regierungspräsident Reimer für die Unterstützung, denn ohne Fördermittel des Landes Baden-Württemberg wäre dieses Projekt für Wolpertshausen nicht realisierbar gewesen. Aus dem Ausgleichstock wurde der Platz mit 35.000 Euro unterstützt. Als Wohnumfeldmaßnahme konnten aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) weitere 81.230,27 Euro für die Platzgestaltung bewilligt werden.

Raiffeisenplatz mit Boulebahn

Nur einen Steinwurf vom Rathaus entfernt wurde der Raiffeisenplatz angelegt. Die Boulebahn lädt zu einer kleinen Partie ein. Ebenso lädt die "Baumelbank" zu einer kurze Auszeit ein.

Link zur Website Metzgerei SetzerLink zur Website ZuckerLink zur Website TotalLink zur Website GüdeLink zur Website WaltzLink zur Website Outlet HohenloheLink zur Website Heilpraktiker WolpertshausenLink zur Website Ökoprojekte WolpertshausenLink zur Website ETW GmbHLogo Veit Osiander