Gewerbeschau -Einsatzberichte
icon.crdate26.06.2015
Einsatzbericht 1
Am Freitag den 8. Mai löste gegen 13.54 Uhr die Brandmeldeanlage eines Wolpertshäuser Betriebes aus. Bei Reinigungsarbeiten wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Im Einsatz waren 7 Mann mit zwei Fahrzeugen.
Gewerbeschau 2015
Bei der diesjährigen Gewerbeschau stellte die Freiwillige Feuerwehr Wolpertshausen auch aus. Bei der Firma Sortec konnten die Fahrzeuge besichtigt werden. In einer Schirmbar wurden Speisen und Getränke verkauft.
Ebenso wurde für Kinder eine Spielstraße angeboten. In verschieden Stationen konnte jeder sein Geschick beweisen.
Ebenso wurden auf einem Stand Rauchmelder verkauft. Wie sich herausstellte, haben trotz der Rauchmelderpflicht, die seit dem 1. Januar 2015 gilt, noch einige Haushalte keine Rauchmelder. Es gab auch viele Fragen, die von einem anwesenden Experten beantwortet werden konnten.
Wir möchten, auch im Sinne der eigenen Sicherheit, nochmals auf die Rauchmelderpflicht hinweisen. Die bei einem Brand entstehenden Rauchgase werden im Schlaf nicht wahrgenommen und man erstickt. Deswegen ist es Pflicht in jedem Schlafzimmer und in den Fluchträumen (Flure) je einen Rauchmelder zu haben à Mindestschutz.
Bei den Rauchmeldern gibt es verschiedene Qualitätsstandards. Der Unterschied liegt an der besseren Verarbeitung sowie an den aufwendigeren Prüfverfahren. Diese Prüfverfahren, z.B. das VdS Zeichen, müssen unbedingt vorhanden sein, denn sie garantieren eine störungsfreie Funktion.
Einsatzbericht 2
Am Donnerstag den 21. Mai löste gegen 9.25 Uhr die Brandmeldeanlage eines Wolpertshäuser Betriebes aus. Nachdem ein Täuschungsalarm festgestellt wurde, konnten die Kameraden wieder zurück ins Magazin. Im Einsatz waren 9 Mann mit zwei Fahrzeugen.
Einsatzbericht 3
Ebenfalls am Donnerstag den 21. Mai wurde unsere Feuerwehr um 22.09 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer Eingeklemmten Person allarmiert. Bereits auf der Anfahrt Richtung Ilshofen war der Pkw zu erkennen, der mittlerweile in Vollbrand stand. Die Fahrerin, war inzwischen von Ersthelfern aus ihrem Fahrzeug befreit worden. Im Einsatz waren 17 Mann mit zwei Fahrzeugen.