Leistungsabzeichen
icon.crdate10.07.2015
Leistungsabzeichen
13 Feuerwehrleute, davon eine Frau, aus den Gemeinden Ilshofen, Kirchberg, Vellberg und Wolpertshausen haben gemeinsam das Bronzene Leistungsabzeichen abgelegt und bestanden.
Gemeindeübergreifend wurde in Reinsberg am Feuerwehrmagazin geübt. Es muss in sieben Minuten ein Löschangriff aufgebaut werden und eine Person von einem Gerüst gerettet werden. Es müssen Vorgaben eingehalten werden, die von Schiedsrichtern bewertet werden. In 10 Wochen übte jeder Kamerad bis zu 50 Stunden. Die Gruppe wurde von Sebastian Gehring geführt. Für die Gemeinde Wolpertshausen waren die Kameraden Jens Köhler und Nico Federolf dabei. Matthias Mohr, der das Bronzene Leistungsabzeichen bereits abgelegt hat, hat die Gruppe trainiert. Die Abnahme fand am 4. Juli an der Feuerwache Ost in Schwäbisch Hall statt, dem heißesten Wochenende des Jahres. Bei weit über 30°C war dies eine zusätzliche Herausforderung. Die 13 Feuerwehrleute haben in zwei Gruppen bestanden.
Anschließend wurde ihnen von Kreisbrandmeister Jürgen Mors das Abzeichen überreicht und angesteckt. Unter den Zuschauern waren auch Bürgermeister Jürgen Silberzahn und Kommandant Matthias Frank.
Wie wichtig auch das gemeindeübergreifende Üben ist konnten die Kameraden gleich nach einem Übungstermin feststellen. Am 21 Mai bei einem Pkw Brand konnten die geübten Abläufe von den Kameraden aus Ilshofen und Wolpertshausen gleich angewandt werden.