Theaterabend "Die Gedächtnislücke"
icon.crdate23.11.2018
Kein Platz war im Europasaal mehr frei, als sich am Samstagabend der Bühnenvorhang öffnete. Die Theatergruppe der Eintrach spielte die Komödie "Die Gedächtnislücke". Franz Kübele (gespielt von Michael Falk), stressgeplagter Bürgermeister einer ländlichen Gemeinde, ist vom Pech verfolgt. Zuerst vergisst er seinen Hochzeitstag und dann kreuzt, wie jeden Tag, das überkandidelte Ehepaar von Silberstein (Sarah Wagenblast und Albrecht Fischer) auf. Diese beschweren sich über Dinge, welche für ein Dorf völlig normal sind, wie das Läuten der Kirchenglocken oder das Krähen eines Hahnes. Niemandem kann es Franz dabei Recht machen. So bringt er beim Versuch die Wogen zu glätten seine Gattin Helene (Nadine Bader) und seinen alten Freund Anton (Karlheinz Spring) gegen sich auf. So versucht seine Sekretärin Hannelore (Margit Setzer) ihn mit Pillen in allen Farben über den Tag zu retten.
Nach einem Schlag auf den Kopf verliert Franz sein Gedächtnis. Diese Situation nutzt sein schlitzohriger Amtsdiener Sepp (Thomas Grün) zu Gunsten der Gemeinde und nicht zuletzt zu seinem eigenen Vorteil geschickt aus. Der neugierigen Nachbarin Emma (Ute Bezelberger) tischt Sepp zudem unter dem Siegel der Verschwiegenheit allerlei erfundene Geschichten auf, die diese immer mit einem Schnäpsle belohnt.
Für zusätzliche Dynamik sorgt der Besuch des Professors Gottlieb Schippenschein (Hans Hermann), der auf aufdringliche Art und Weise die Herzen der Damenwelt für sich gewinnen will, und eine missglückte Heiratsanzeige, auf diese sich die heiratswütige Rosalinde (Annegret Belz) meldet. Dabei entsteht ein vergnügliches und witziges Verwirrspiel, das den Humor der Zuschauer voll traf.
An zwei Aufführungstagen war der Europasaal mit je 230 Gästen vollständig ausverkauft. Die zehn Laiendarsteller des Gesangvereins Eintracht boten dabei eine tolle Leistung dar, wofür sie seit den Sommerferien fleißig geprobt hatten. Das Publikum belohnte die Schauspieler mit herzhaftem Lachen und spendeten viel Applaus.