Wolpertshausen ist Weltmeister
icon.crdate21.07.2010
Wolpertshausen ist Weltmeister
Die Freiwillige Feuerwehr Wolpertshausen erreichte bei der 4. Feuerwehr WM am Großglockner den 1. Platz.
Wolpertshausen/Bruck. Bei dem Treffen historischer Feuerwehrfahrzeuge holte unser Sonder TLF Baujahr 1962 in der Altersklasse Fahrzeuge von 1930 – 1962 den Weltmeistertitel. 8 Kameraden machten sich vom 1.-5. Juli mit dem Feuerwehroldtimer, auf den Weg nach Bruck in Österreich. Begleitet wurden sie von Gerhard Weihbrecht der Privat einen Feuerwehroldtimer besitzt und Ede Stiebe. Der Donnerstag stand im Zeichen der Anreise die ausschließlich über Landstraßen erfolgte und 8 Stunden dauerte.
Am Freitagmorgen stand nach einen ausgiebigen Frühstück eine Stauseebesichtigung in Kaprun auf dem Tagesprogramm. Nachmittags fand nach der Anmeldung die 1. Wertung statt. Die 8 km lange Strecke von Bruck nach Fusch musste möglichst genau mit einer Durchschnitts- geschwindigkeit von 29.5 km/h zurückgelegt werden.
Am Samstag war der Treffpunkt bereits um 8.15 Uhr denn es stand die 2. Zeitwertung auf der Hochalpenstraße über den Großglockner an. Vom Festplatz machte sich der Autokorso, der knapp 50 Gruppen, auf den Weg nach Fernleiten zur Mautstation. Hier war die Aufgabe möglichst genau die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Fahrzeuge zu erreichen. Es wurde Mittag bis alle Fahrzeuge die 23km und 1600 Höhenmeter auf dem Gipfel bewältigt hatten. Nachdem alle wieder im Tal angekommen waren wurden Löschübungen mit alten und neuen Fahrzeugen vorgeführt. Ebenso durfte die Fußballübertragung Deutschland – Argentinien nicht verpasst werden. Um 20 Uhr fand die Preisverleihung statt. In beiden Wertungen erreichten die Kameraden den ersten Platz. So dass Stefan Weihbrecht, der den Ausflug nach Österreich organisiert hat, den verdienten Weltmeistertitel in Empfang nehmen durfte.
Am Sonntagvormittag beendete eine Ausfahrt um den Zeller See die Feuerwehr WM. Nachmittags wanderte eine Gruppe auf eine Alm in Fusch. Die andere Gruppe zog es auf das Kitzsteinhorn zum Kapruner Gletscher. Nach der Heimreise wurden die Weltmeister im Magazin in Wolpertshausen mit einem Empfang begrüßt. Bürgermeister Jürgen Silberzahn beglückwünschte die Kameraden zu ihrem Weltmeistertitel.
Die Weltmeister von links: Volker Wieland, Marco Pfeifer, Peter Schumm, Niko Slansky, Monika Hermann, Stefan Weihbrecht, Dieter Hermann, Markus Rießler