Magazinfest Hohenberg
icon.crdate13.07.2013
Magazineinweihung Hohenberg
Das neue Feuerwehr-Magazin in Hohenberg wurde am Sonntag den 7. Juli mit einem Fest eingeweiht.
Das Fest begann mit einem Gottesdienst im Grünen. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Reinsberg.
Nach dem Mittagstisch wurde das Magazin von Bürgermeister Jürgen Silberzahn offiziell übergeben. Er berichtete, dass seit dem Anfang der 90er Jahre begonnen wurde ein neues Konzept für die Feuerwehr umzusetzen. In diesem Konzept wurde jetzt mit der Magazineinweihung in Hohenberg ein weiterer Schritt realisiert. Jetzt seien für alle drei Einsatzabteilungen ausreichende Räumlichkeiten geschaffen. Geplant wurde das Gebäude vom Architekten Frieder Klenk, der aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein konnte. BM Silberzahn bedankte sich bei allen beteiligten Ämtern, Baufirmen sowie den Hohenbergern für die geleistete Arbeit. Denn neben den Feuerwehrkameraden wurden auch von Privatpersonen viele Stunden in Eigenleistung geleistet. Nur so war es lt. BM Silberzahn möglich ein kostengünstiges und funktionelles Magazin zu bauen. Er bedankte sich bei Gesamtkommandant Matthias Frank und den Abteilungskommandanten Michael Grün und Thomas Grün die die Bauleitung mit übernommen haben.
In seiner Rede ging BM Silberzahn darauf ein, dass die baulichen Maßnahmen nur ein kleiner Teil sind. Vielmehr kommt es auf die Menschen an die sich der Gemeinschaftsaufgabe verschrieben haben und Zeit Geld und Gesundheit einsetzen um ihren Mitbürgern zu helfen. Er freute sich, obwohl keine Jugendfeuerwehr vorhanden ist, über die jährlichen neuen Eintritte in die Wolpertshäuser Wehr. Er dankte den Kameraden für die geleistet Arbeit, die Ausbildung und die Einsätze.
Anschließend übergab BM Silberzahn symbolisch einen Schlüssel an Kommandant Matthias Frank.
Auch Kommandant Frank bedankte sich auch bei allen für die geleistete Arbeit. Besonders hob er auch das Engagement der Hohenberger Bürger hervor, die sich auch bei der Magazineinweihung einbrachten. Er übergab den Magazinschlüssel an die Abteilungskommandanten Michael Grün und Thomas Grün.
Danach startete die Kinderspielstraße.
Vom Idunn Friseur & Kosmetik aus Wolpertshausen wurde Kinderschminken angeboten.
Die Feuerwehrfahrzeuge incl. des historischen Flugfeldlöschfahrzeuges wurden ebenfalls ausgestellt.
Von den Kameraden Stefan Neusser und Werner Vietzke aus Ilshofen wurde ein Rauchmelderverkauf angeboten.
Nun sind auch in Baden Württemberg Rauchmelder in Neubauten gesetzlich vorgeschrieben. Für Bestandsgebäude gibt es eine Übergangsfrist bis 2015.
Bei der Feuerwehr können hochwertige Rauchmelder zu einem günstigen Preis erworben werden. Ansprechpartner ist der Kamerad Stefan Neusser 07904/7318