Gemeinde Wolpertshausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Aktuelles

Einsätze - Septemberübung

Monatsübung September - Für alle Abteilungen 

Im September findet die Monatsübung nicht wie gewohnt am ersten Freitag statt, sondern am Samstag den 08.09.2018. Sie wird als eine ganztägige Übung stattfinden. Eine Besonderheit ist, dass uns der Kamerad Sascha Hörger unterstützt. Er ist Brandschutzausbilder der Bundeswehr, welcher aus Stetten am kalten Markt anreist um mit uns seine Erfahrung und sein Wissen zu teilen. Eine abwechslungsreiche und spannende Gelegenheit zu der alle Kameraden herzlich eingeladen sind.

Beginn ist um 10 Uhr am Magazin in Wolpertshausen. Um jedoch allen Kameraden ein Übungserlebnis zu ermöglichen, wird es zwei weitere Möglichkeiten zum Einstieg in den Übungsbetrieb geben. Einmal gegen 13 Uhr am Magazin und einmal gegen 16 Uhr am See in Wolpertshausen bzw. 16.30 Uhr am Magazin in Wolpertshausen. Schön wäre es natürlich, wenn möglichst viele Kameraden von Beginn an dabei sind.

Im Anschluss an den Übungstag gegen 19.30 findet ein gemeinsames Grillen statt, zudem auch die Partner/-innen und Kinder der Kameraden eingeladen sind. Um besser planen zu können, sollte die Personenanzahl fürs Grillen bei Moritz Gehring 0172/1542190 angemeldet werden.                            

 

Monatsübung Reinsberg

Die Monatsübung der Abteilung Reinsberg findet am Montag den 3. September um 20 Uhr am Magazin in Reinsberg statt.

 

Einsatzbericht Wohnungsbrand 

Am 30. Juli wurde unsere Wehr um 8.53 Uhr zu einem ausgelösten Rauchmelder in Wolpertshausen angefordert. Der aufmerksamen Nachbarschaft war ein laut piepsender Rauchmelder aufgefallen. Da von außen nicht ersichtlich war ob es in der Wohnung brennt oder ob sich noch eine hilflose Person in der Wohnung befindet wurde die Wohnung geöffnet. Im Einsatz waren drei Fahrzeuge mit 17 Mann.

 

Einsatzbericht Brandmeldeanlage 

Am 13. August um 23.39 Uhr wurde unsere Wehr unter dem Alarmstichwort BMA Industrie in Wolpertshausen allarmiert. Das Gebäude wurde nach dem ausgelösten Rauchmelder abgesucht. Nachdem kein Feuer gefunden wurde, wurde die Brandmeldeanlage wieder zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben. Im Einsatz waren drei Fahrzeuge mit 23 Mann.

 

Einsatzbericht Ölsperre 

Am 20. August um 16.46 Uhr wurde unsere Wehr unter dem Alarmstichwort Ölunfall allarmiert. Auf der A6 nahe der Abfahrt Wolpertshausen war der Tank eines Lkw leckgeschlagen. Mehrere hundert Liter Diesel waren ausgelaufen. Auf der Autobahn waren die zuständigen Kameraden aus Ilshofen im Einsatz. Für Wolpertshausen war die Aufgabe eine Ölsperre zu errichten. Und den ausgelaufenen Kraftstoff aufzufangen Im Einsatz waren drei Fahrzeuge mit 21 Mann. Am 22. August wurde die Ölsperre von 5 Personen wieder abgebaut.

Grillen Altersabteilung 

Am 18. August fand das Grillen der Altersabteilung im Magazin statt.