Gemeinde Wolpertshausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Aktuelles

Ferienprogramm - Ganztagesübung

 Ferienprogramm Feuerwehr

Am 3. September waren acht Kinder des Ferienprogrammes der Grundschule mit ihren Betreuerinnen Ingrid Groh und Annerose Dechent zu Besuch in der Feuerwehr.

Die Kameraden Markus Pröger und Volker Wieland haben die verschiedenen Aufgabengebiete der Feuerwehr anhand der Beladung eines Löschgruppenfahrzeuges erklärt. Natürlich durfte diese sowie die persönliche Schutzausrüstung auch ausprobiert werden.

Das obligatorische Wasserspritzen und eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto gehörten natürlich auch zum Programm.

Ganztagesübung Wolpertshausen

Am Samstag den 14 September fand die zweite Ganztagesübung in Wolpertshausen statt. Ziel ist es, in aufeinander aufbauenden Einheiten, Lerninhalte zu vertiefen.

Begonnen wurde morgens mit einem Theorieteil. Besonders ist hier der Vortrag von Peter Schumm über Metallbrände zu erwähnen.

Nach dem Mittagessen standen noch zwei Übungen auf dem Programm.

Die erste Übung, ein Industriebrand, fand bei der Firma Weihbrecht in Wolpertshausen statt. Anschließend konnten die Räumlichkeiten in einer Führung noch besichtigt werden.

Die zweite Übung fand bei der Familie Setzer in Reinsberg statt. Hier war die Herausforderung die Brandausbreitung bei einer sehr engen Bebauung.


Der Abschluss war wieder ein kameradschaftlicher Ausklang.

Die Freiwillige Feuerwehr bedankt sich:

-          Bei den beiden Organisatoren Tobias Grün und Andreas Höfer.

-          Bei den Familien Setzer und Weihbrecht für die Bereitstellung der Gebäude

-          Bei Karl Köhler und Rudolf Renke für die kulinarische Verpflegung