Gemeinde Wolpertshausen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Cröffelbach

Älteste Siedlung der Gemeinde

Der Ortsteil Cröffelbach liegt im romantischen Bühlertal und ist vermutlich die älteste Siedlung der Gemeinde Wolpertshausen. Sie wurde zwischen 500 und 800 nach Christus gegründet. Im Jahre 1085 wurde die Burg Bielriet südwestlich von Cröffelbach erbaut. Diese ist auch heute noch ein interessantes Ausflugsziel. Im 12. Jahrhundert wurde die Steinkirche in der Ortsmitte erbaut und der darum liegende Friedhof angelegt. Bereits im 11. Jahrhundert wurde eine Schildwirtschaft errichtet, dort befindet sich heute noch das Akzenthotel Goldener Ochsen.

Dorfplatz in Cröffelbach
Dorfplatz in Cröffelbach
Gasthof Ochsen in Cröffelbach
Gasthof Ochsen in Cröffelbach

Einwohnerzahl 31.12.2014:   197 Einwohner 

Besonderheiten:

  • Burg Bielriet
  • Bühlertal Rad- und Wanderweg

Vereine: 

  • 1. Kanoniercorps Hohenlohe
  • Dorfgemeinschaft Cröffelbach
  • Tumbleweeds Country- und Western Club