Das Ratsinformationssystem für Wolpertshausen
icon.crdate26.08.2024
Informationen zum Ratsinformationssystem
Die Gemeindeverwaltung hat nach der Beschlussfassung des Gemeinderats vom 22. Juni 2023 zur Einführung eines Ratsinformationssystems (RIS) die comundus regisafe GmbH aus Waiblingen mit der Installation beauftragt. Somit konnte das Projekt zur Umstellung auf die digitale Gremienarbeit starten. Die Verwaltung bezieht über diese Firma ebenfalls ein neues elektronisches Dokumentenmanagementsystem.
Mit dem RIS können die Sitzungen der Gemeindegremien von der Verwaltung digital erfasst und versandt werden. Auch die Sitzungsnachbereitung (z.B. Erstellung der Sitzungsprotokolle) erfolgt anschließend in diesem System. Über das Modul können sich der Gemeinderat und die Bürgerschaft über die aktuellen Sitzungen mit einem Sitzungskalender informieren und die Tagesordnungen und öffentlichen Sitzungsvorlagen einsehen (nicht öffentliche Vorlagen werden nur für den Gemeinderat angezeigt). Dies entspricht der aktuellen Veröffentlichung auf der Homepage und der Bereitstellung der Sitzungsunterlagen für den Gemeinderat im Gemeinderatsprotal. Der Zugang zum RIS kann für Bürgerinnen und Bürger sowie von Gemeinderäten über die Homepage unter Rathaus & Service – Gemeinderat – Ratsinformationssystem erreicht werden.
Für die Gemeinderäte besteht zusätzlich die Möglichkeit per App auf die Sitzungen und den Sitzungskalender zuzugreifen.
Im Folgenden sind die Vorteile der digitalen Gremienarbeit aufgelistet:
- Sitzungsunterlagen können von den Gemeinderäten in der App gelesen, bearbeitet und abgespeichert werden. Die Dokumente können mit Kommentaren und persönlichen Notizen versehen werden und wichtige Stellen markiert und hervorgehoben werden.
- In den Sitzungen kann das mobile Endgerät und somit auch die Sitzungsunterlagen zur Gemeinderatssitzung mitgebracht und bearbeitet werden. Die Dokumente werden in der App archiviert und stehen auch zukünftig zur Verfügung.
- Möglichkeit zum offline arbeiten. Dies bedeutet, dass das mobile Endgerät nur einmalig zum Herunterladen der Sitzungsvorlagen mit dem Internet verbunden sein muss. Anschließend ist die Bearbeitung in der App ohne Internet und somit auch jederzeit von überall unterwegs möglich.
- Wegfall des Versands der Sitzungsunterlagen in Papierform (somit auch ein Wegfall der Druck- und Versandkosten).
- In der App besteht die Möglichkeit zur volltextbasierten Recherche. Dadurch besteht die Möglichkeit zum Durchsuchen der Dokumente mit einzelnen Schlagwörtern. Diese Rechercheoption steht auch offline in der App zur Verfügung.
- Bürger/innen haben die Möglichkeit über eine separate Bürgerinformationsseite die öffentlichen Tagesordnungen und öffentlichen Sitzungsvorlagen einzusehen. Diese Inhalte werden über die Homepage der Gemeinde verknüpft.