Flugtage SHA - Kreisfeuerwehrtag Braunsbach
icon.crdate08.07.2011
Flugtage vom 25.-26. Juni in Schwäbisch Hall
Anlässlich des Flugtage 2011 sollte das neue Flugfeldlöschfahrzeug des Adolf Würth Airports ausgestellt werden. Bei einer Weihnachtsfeier, der Kameraden der Flugplatzfeuerwehr in Schwäbisch Hall, entstand die Idee dem neuen – ein altes Flugfeldlöschfahrzeug gegenüber zu stellen. Und so wurden die Kameraden unserer Wehr eingeladen unser historisches Löschfahrzeug Baujahr 1962 der Abteilung Reinsberg bei den Flugtagen zu präsentieren. So konnten die Zahlreichen Besucher die Technik direkt vergleichen. An beiden Tagen war eine Abordnung aus Wolpertshausen vor Ort um Interessierten Auskünfte zu geben.
Kreisfeuerwehrtag vom 1.-3. Juli in Braunsbach
Am Sonntag den 3. Juli präsentierten sich die Feuerwehren des Landkreises der Bevölkerung. In verschiedenen Stationen konnten die neueste Feuerwehrtechnik oder Sonderfahrzeuge besichtigt werden. Ebenso wurde den Besuchern ein Einblick in den Feuerwehralltag gewährt.
Wie zum Beispiel die Brandübungsanlage der ENBW. In dieser Anlage können die wesentlichen, aus der Energieversorgung resultierenden, Gefahrenszenarien simuliert und realitätsnah geübt werden. So gibt es diverse Schaltschrank- und Stromverteilungseinrichtungen, wie in einer Netztrafostation. Aber auch ein Gasversorgungssystem wie dieses in Privathäusern eingebaut ist. Bei dem Innenangriff sind die Kameraden Themperaturen bis 500°C ausgesetzt. Gesteuert wurde die Anlage durch Jens Horlacher der FFW Braunsbach. Anhand einer Wärmebildkamera konnten die Besucher die Löscharbeiten vom Festzelt aus beobachten. Die Trupps wurde gestellt von der FFW Ilshofen Michael Horlacher, Dirk Dinkel, Markus Dierolf, Andreas Grüb, Hermann Häfner, Thomas Hermann und von der FFW Wolpertshausen Monika Hermann und Christoph Pfeifer.
Eine weitere Station, an der die Besucher selbst Hand anlegen konnten, war das Wettspritzen mit dem historischen Tanklöschfahrzeug aus Wolpertshausen. Die ersten Dienstjahre absolvierte es als Flugfeldlöschfahrzeug bei der Bundeswehr. Bis es von der FFW Wolpertshausen restauriert und übernommen wurde. Bis heute ist es in der Abteilung Reinsberg noch im aktiven Feuerwehrdienst. Abteilungskommandant Harald Neidlein führte mit einigen Kameraden dieses Wettspritzen durch. Ziel war es durch eine kleine Öffnung möglichst viel Wasser in einen Eimer zu bekommen. Die Gewinner der ungefähr 60 Teilnehmer war bei den Frauen Birgit Rossmann mit 2 Litern. Stefan Hiller gewann bei den Männern mit 3 Litern. Gesamtsieger war der Sieger bei den Jugendlichen Christian Walter mit 3,3 Litern. Die Preisverleihung wurde vom stellvertretenden Zugführer Frank Walter aus Jungolzhausen durchgeführt.