Geschichtliches: ChangeMe

Seitenbereiche

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

Es war einmal...

...so beginnen die Märchen. Von denen ist hier nicht die Rede, sondern von der langen Geschichte Wolpertshausens. Die Gegend war schon Tausende von Jahren vor der christlichen Zeitrechnung immer wieder von Menschen bewohnt. Von der Zeit der Jäger und Sammler zeugt der Fund eines durchbohrten Beils aus Hornblendschiefer, das bei Hohenberg gefunden wurde. Eine Speerspitze aus Feuerstein, die bei Wolpertshausen entdeckt wurde, wird der Jungsteinzeit zugeordnet. Ein Bronzebeil, gefunden am Bergvorsprung der späteren Burg Bielriet, ist auch schon an die 3000 Jahre alt. Aufbewahrt werden diese wertvollen Funde in den landesgeschichtlichen Museen in Stuttgart.

Burg Bielriet und der Landturm

Im Mittelalter zierten zahlreiche Burgen die Bergvorsprünge des Bühlertals und die Gegend rings um Wolpertshausen. Die Burg Bielriet bei Cröffelbach war den Überlieferungen nach eine der schönsten Burgen im Umkreis, oberhalb von Hopfach und südwestlich von Reinsberg standen weitere Burgen, aus Unterscheffach ist eine Wasserburg überliefert, bei Haßfelden stand die Altenburg. Doch so gut, wie die alte Zeit in vielen Erinnerungen beschrieben wird, kann sie nicht gewesen sein: Raubrittertum und Streit der Herrscherhäuser sorgten dafür, dass außer wenigen, nur noch schemenhaft erkennbaren, Mauerresten von den Burgen nichts mehr übrig blieb. Dagegen hat Wolpertshausen an die "Landheg", die Grenzbefestigung der einst Freien Reichsstadt Hall, noch eine sichtbare Erinnerung. Der "Landturm" bei Hörlebach ist fast unverändert erhalten geblieben. Viele Jahre war er eine Jugendherberge, inzwischen wird er privat bewohnt.

Das heutige Leben

Der Blick zurück in die Geschichte ist die eine Sache, das heutige Leben die andere. Nehmen wir nur die Vereine, bietet Wolpertshausen eine vielseitige Auswahl. Wer mitmachen will, findet quirlige Freizeit und kurzweilige Unterhaltung. 

 
Link zur Website Metzgerei SetzerLink zur Website ZuckerLink zur Website TotalLink zur Website GüdeLink zur Website WaltzLink zur Website Outlet HohenloheLink zur Website Heilpraktiker WolpertshausenLink zur Website Ökoprojekte WolpertshausenLink zur Website ETW GmbHLogo Veit Osiander