Cröffelbach: ChangeMe

Seitenbereiche

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Eine Gemeinde zum Wohlfühlen

Älteste Siedlung der Gemeinde

Der Ortsteil Cröffelbach liegt im romantischen Bühlertal und ist vermutlich die älteste Siedlung der Gemeinde Wolpertshausen. Sie wurde zwischen 500 und 800 nach Christus gegründet. Im Jahre 1085 wurde die Burg Bielriet südwestlich von Cröffelbach erbaut. Diese ist auch heute noch ein interessantes Ausflugsziel. Im 12. Jahrhundert wurde die Steinkirche in der Ortsmitte erbaut und der darum liegende Friedhof angelegt. Bereits im 11. Jahrhundert wurde eine Schildwirtschaft errichtet, dort befindet sich heute noch das Akzenthotel Goldener Ochsen. Im 14. Jahrhundert wurde eine Steinbrücke über die Bühler gebaut. Die Bebauung blieb bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts eng begrenzt, der große Umspannplatz für die Fuhrleute entlang der Straße bildetet das Zentrum des Ortes. Erst in den vergangenen Jahrzehnten erfolgen Siedlungserweiterungen. Die Dorfgemeinschaft des einwohnerstärksten Teilortes richtet jedes Jahr einen kleinen aber schmucken Weihnachtsmarkt aus, der schöne Begegnungen in vorweihnachtlicher Atmosphäre schafft. 

Einwohnerzahl 31.12.2019:  

  • 205 Einwohner

Besonderheiten:

  • Burg Bielriet
  • Bühlertal Rad- und Wanderweg

Vereine: 

  • 1. Kanoniercorps Hohenlohe
  • Dorfgemeinschaft Cröffelbach
Link zur Website Metzgerei SetzerLink zur Website ZuckerLink zur Website TotalLink zur Website GüdeLink zur Website WaltzLink zur Website Outlet HohenloheLink zur Website Heilpraktiker WolpertshausenLink zur Website Ökoprojekte WolpertshausenLink zur Website ETW GmbHLogo Veit Osiander